2023 CBMA GLOBAL CRUSHIE GEWINNER
HELLOWHALE IST DER WELTWEITE GEWINNER DER 2023 CRAFT BEER MARKETING AWARDS (CBMA) IN DER KATEGORIE "BEST BOTTLE DESIGN".
DIE CRAFT BEER MARKETING AWARDS (CBMA) HABEN SICH ZUM ZIEL GESETZT, DAS BESTE MARKETING IN DER BRAUINDUSTRIE AUF DER GANZEN WELT ANZUERKENNEN UND AUSZUZEICHNEN. AN DEN AWARDS KÖNNEN WELTWEIT BRAUEREIEN, IHRE AGENTUREN, KÜNSTLER UND MARKETINGPARTNER TEILNEHMEN.
DIE BEITRÄGE WERDEN IN FÜNF REGIONEN (AMERIKA, UK, EUROPA, ASIA & PACIFIC, AFRICA & BEYOND), SOWIE GLOBAL (WELTWEIT) UNTERTEILT. ALLE KATEGORIEN WERDEN VON EINER EINFLUSSREICHEN UND ANGESEHENEN JURY AUS BIER-, MARKETING- UND DESIGNEXPERTEN BEWERTET. DER CBMA-BEWERTUNGSPROZESS IST EIN ROBUSTES, GLAUBWÜRDIGES UND TRANSPARENTES DIGITALES BEWERTUNGSSYSTEM.
HELLOWHALE HAT DEN PREIS FÜR DAS WELTWEIT BESTE ETIKETTENDESIGN (BEST BOTTLE DESIGN) FÜR FLASCHEN DER GRÖSSE 207-621ML GEWONNEN. MEHR ALS 600 JUROREN WELTWEIT HABEN FÜR HELLOWHALE GESTIMMT.
DIE CBMA 2023 HABEN VOM 7. BIS 11. MAI IN NASHVILLE, TENNESSEE, USA STATTGEFUNDEN.
DIE GESCHICHTE ZUM DESIGN
DESIGNER
DIE ETIKETTEN WURDEN AUF 99DESIGNS.COM VON EINEM DESIGNERIN NAMENS LUCADIA ERSTELLT. ANSCHLIESSEND WURDEN DIESE VON EINEM ANDEREN DESIGNER, TOMAS MILIAUSKAS, EBENFALLS AUF DER GLEICHEN PLATTFORM, AKTUALISIERT (HAUPTSÄCHLICH LOGO- UND PRODUKTINFORMATIONEN).
STIL
MINIMALISMUS
ZIEL
DAS DESIGN HEBT DIE MISSION (DREAM BIG) DER MARKE HERVOR UND ZEIGT EINE IMAGINÄRE WELT, IN DER EIN WAL AUS DEM NICHTS VOR DEN AUGEN EINER FRAU AUFTAUCHT, WELCHE IN EINEM KLEINEN BOOT AUF EINEM SEE IN DEN SCHWEIZER ALPEN PADDELT.
KULISSE
DIE KULISSE ZEIGT DEN IKONISCHEN UND WELTBERÜHMTEN BERG DER SCHWEIZ, DAS MATTERHORN (4'478 M). DIE BRAUEREI LIEGT IN DEN SCHWEIZER ALPEN, IN SALGESCH, NUR WENIGE KILOMETER VOM MATTERHORN ENTFERNT. DIE SCHWEIZ IST EIN BINNENSTAAT OHNE ZUGANG ZUM MEER. ALS KONTRAST ZUR BERGWELT DER ALPEN WURDE EIN WAL HINZUGEFÜGT, DER DEN FREIEN, WILDEN, OFFENEN UND GRENZENLOSEN OZEAN SYMBOLISIERT. DAS ENDERGEBNIS ZEIGT EINE IMAGINÄRE LANDSCHAFT, DIE VON DIESEN BEIDEN GEGENSÄTZLICHEN WELTEN GEFORMT WIRD.
CHARAKTERE
AUF DEM ETIKETT SIND ZWEI GEGENSÄTZLICHE CHARAKTERE ABGEBILDET:
- DIE FRAU: DIE FÜR SCHÖNHEIT UND ELEGANZ, ABER AUCH FÜR VERGÄNGLICHKEIT UND ZERBRECHLICHKEIT STEHT. IHR GESICHT IST NUR VON DER SEITE SICHTBAR, WAS RAUM FÜR INTERPRETATIONEN LÄSST: WER IST SIE? WIE REAGIERT SIE IN DIESER SITUATION: IST SIE ERSTAUNT, VOLLER BEWUNDERUNG, ODER HAT SIE ANGST?
- DER WAL: DER FÜR STÄRKE, AUSDAUER, POSITIVITÄT, ABER AUCH FÜR DAS GEHEIMNISVOLLE STEHT. DAS AUGE DES WALES IST SICHTBAR UND DIESER STELLT BLICKKONTAKT UND DAMIT EINE EMOTIONALE VERBINDUNG ZUR FRAU HER. AUCH HIER KENNEN WIR DIE REAKTION DES WALES NICHT UND KÖNNEN NUR ERAHNEN, WAS ER IN DIESEM MOMENT FÜHLT.
WAS IST SONST NOCH BESONDERS AM DESIGN?
BESONDERES AUGENMERK WURDE AUF DIE DETAILS GELEGT. ZIEL IST ES, DEN BETRACHTER IN DIESE FANTASIEWELT EINTAUCHEN ZU LASSEN, IHN ZU INSPIRIEREN UND ZU ÜBERRASCHEN. IST DIR AUFGEFALLEN, DASS DIE HAARFARBE DER FRAU BEI JEDER SORTE UNTERSCHIEDLICH IST? DIE HAARFARBE REICHT VON BLOND (FÜR DAS WITBIER) BIS SCHWARZ (FÜR DAS AMERICAN STOUT).